Ernährungsberater Ausbildung in Berlin?

Stefanie Lau| Januar 19, 2021

Viele angehende Ernährungsberater/innen suchen nach einem Ausbildungsinstitut in ihrer Stadt. Obwohl man gerade von einer Hauptstadt wie Berlin erwartet, eine Fülle an guten Anbietern zu finden, ist es schon eine Herausforderung nur fünf Anbieter zu finden, die tatsächlich Präsenzlehre anbieten – die meisten Anbieter setzen auf Fernlehre. Ob das in einem so praktischen Beruf wirklich sinnvoll ist, ist aber fraglich. 

Tipp: Dieser kurze kostenlose Test hilft Dir in nur 1 Minute, den richtigen Anbieter für Deine Ausbildung zum Ernährungsberater zu finden.

Die Ernährungsberatung kein geschützter Beruf, deshalb kann jeder eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten. Wer eine sinnvolle Ausbildung sucht, sollte die verschiedenen Ausbildungsgänge genau unter die Lupe nehmen. 

Die folgende Tabelle zeigt einen Überblick über vier Anbieter für Präsenzlehre in Berlin (Akademie für Sport und Gesundheit, Archemedica, AHAB-Akademie, Paracelsus) und die Academy of Sports, die zwar mit einer Ausbildung in Berlin wirbt, eigentlich aber gar keine Präsenzlehre anbietet. 

Akademie für Sport und GesundheitArchemedicaAHAB-AkademieParacelsusAcademy of Sports
Modulaufbau 4 Tage mit praktischer Anwendung in Präsenzlehre30 Termine, 165 Unterrichtsstunden à 45 Minuten Grundlagen im Selbststudium, danach 4 Präsenztage7 Monate, 1-2 mal wöchentlich 7 Präsenzstunden Fernlehrgang 
Voraussetzungen keine Vorerfahrung nötig “Du kannst Heilpraktiker oder HP-Anwärter sein oder aus einem medizinischen oder sozialen Beruf arbeiten.”keine Vorerfahrung nötig keine Vorerfahrung nötig keine Vorerfahrung nötig
Anerkennung des AbschlussesEQF und ZFU geprüft durch Heilpraktikerverband BDH zertifiziertdurch DEKRA und ZFU anerkanntnach ISO 9001:2000 als Weiterbildungsinstitution qualitätszertifiziert und hohes Ansehen bei Krankenkassendurch DEKRA und ZFU anerkannt

Vor- und Nachteile der Anbieter

Academy of Sports Berlin

Sucht man nach Ausbildungen zum/zur Ernährungsberater/in in Berlin wird auch die Academy of Sport gelistet. Eine extra angelegte Webseite wirbt mit Titeln wie “Dozenten und Tutoren deiner Ausbildung in Berlin”.

Bei genauem Lesen wird aber klar, dass die gesamte Ausbildung in Fernlehre stattfindet. Es ist also völlig irrelevant, in welcher Stadt man sich befindet. Wer nach einer persönlichen Ausbildung in Präsenzlehre sucht, wird hier definitiv nicht fündig. 

Akademie für Sport und Gesundheit Berlin

Die Akademie für Sport und Gesundheit bietet eine Ausbildung zum/zur Ernährungsberater/in in nur vier Tagen. Dafür ist keine Vorwissen nötig, man muss lediglich 16 Jahre alt sein. In nur vier Tagen für einen Beruf ausgebildet zu sein klingt verlockend, besonders mit dem Anteil an praktischer Anwendung, mit dem die Ausbildungsstätte wirbt.

Ob eine viertägige Ausbildung aber tatsächlich ausreichend ist, um als Ernährungberater/in zu arbeiten lässt sich jedoch anzweifeln. 

Die Anerkennung der ZFU, mit dem die Akademie für Sport und Gesundheit ebenfalls wirbt, ist irritierend: Eine Zulassung durch das ZFU bedeutet, dass das Institut für Fernunterricht zugelassen ist. Die Ausbildung zum/zur Ernährungsberater/in findet aber vor Ort statt, wodurch diese Zulassung eher wenig Wert erhält.

Dafür orientieren sich die Ausbildungen am Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR/EQF), um berufliche Qualifikationen in Europa vergleichbar zu machen.

Archemedica Berlin

Das Angebot der Archemedica macht von den hier betrachteten Anbietern zusammen mit Paracelsus den besten Gesamteindruck. Der Lehrgang wird an insgesamt 30 Terminen absolviert und ist durch den Heilpraktikerverband BDH zertifiziert. Die Ausbildung folgt damit einem ganzheitlichen Konzept.

Positiv ist außerdem, dass die Archemedica darauf hinweist, dass Vorkenntnisse als Heilpraktiker, HP Anwärter oder aus medizinischen oder sozialen Berufen erwünscht sind. Damit verlässt sich die Institution bewusst nicht darauf, dass man in 30 Terminen voll umfassendes Wissen erlangt.

Gleichzeitig stellen die Voraussetzungen natürlich einen Nachteil für all diejenigen dar, die sie nicht vorweisen können. 

Paracelsus Berlin

Einen ebenfalls ganzheitlichen Ansatz verfolgt Paracelsus. Der Lehrgang erstreckt sich über 7 Monate mit jeweils 1-2 Tagen mit sieben Stunden Unterricht pro Woche. In Teilzeit kann also nebenbei weiter gearbeitet werden, auch wenn es sich um Präsenzlehre handelt.

Im Gegensatz zu Archemedica sind aber keine Vorkenntnisse nötig. Bei Krankenkassen genießt eine Ausbildung bei Paracelsus ein recht hohes Ansehen – nach ISO 9001:2000 ist die Institution als Weiterbildungsinstitution zertifiziert. Der Lehrgang bei Paracelsus findet komplett in Präsenz statt, sodass auch praktische Erfahrungen möglich sind. 

AHAB-Akademie Berlin

Eine Mischform von Theorie und Praxis stellt die AHAB-Akademie dar. Auf ein Selbststudium der Grundlagen folgt ein viertägiges Praxisseminar in Berlin. Der erzielte Abschluss ist ZFU zertifiziert und durch die DEKRA anerkannt.

Wer einen kompletten Präsenzlehrgang wünscht, wird hier nicht vollständig zufrieden gestellt. Dafür sind aber keine Vorkenntnisse nötig und die Ausbildung kann man durch ein couragiertes Selbststudium schnell abgehandeln.

Fazit: genau informieren ist das A und O 

Wer nach einer Ausbildung in Berlin sucht und nicht vor dem ganzheitlichen Ansatz zurückschreckt, sollte sich Paracelsus oder Archemedica genauer ansehen. 

Durch die nicht vorhandenen beruflichen Standards ist es aber schwierig, die eine Ausbildungsstätte in Berlin ausfindig zu machen. Vorsicht ist definitiv geboten, da praktisch jeder eine Ausbildung zum/zur Ernährungsberater/in anbieten darf.

Wichtig ist deshalb, sich genau zu informieren wie und wo die Ausbildung stattfindet und welche Inhalte tatsächlich behandelt werden.

Bevor man sich einschreibt, sollte man genau nachlesen, ob der Lehrgang nicht doch ein Selbststudium umfasst oder gar ganz in Fernlehre stattfindet. 

Tipp: Dieser kurze kostenlose Test hilft Dir in nur 1 Minute, den richtigen Anbieter für Deine Ausbildung zum Ernährungsberater zu finden.

Stefanie Lau

Herzlich Willkommen auf Janpa – hier findest Du alles rund um das Thema Ausbildung zur Ernährungsberaterin / zum Ernährungsberater. Wenn Dir Infos fehlen, Du Fragen hast oder Anmerkungen freue ich mich sehr über eine E-Mail.

Stefanie Lau

Gründerin Janpa