22-11-2017 | ERGEBNISSE VON JANPA. Bericht. Zusammenfassung guter Modelle mit Empfehlungen für umzusetzende Maßnahmez

Dieser Bericht enthält eine Zusammenfassung der besten Praktiken, die sich auf Familien mit schwangeren und stillenden Müttern und Kindern unter 3 Jahren konzentrieren. Es gibt Informationen über 20 verschiedene Praktiken aus 9 europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, Kroatien, Finnland, Deutschland, Italien, Malta, Norwegen und Rumänien). Die Datenerhebung im WP7 zielte darauf ab, gute Modelle für Multikomponenten-Interventionen zu finden und erfolgreiche Maßnahmen zu evaluieren und zu analysieren. Es wurden Informationen sowohl über laufende als auch über abgeschlossene oder institutionalisierte/fortgeführte Programme/Interventionen sowie länderspezifische Kontextinformationen zu Übergewicht und Adipositasprävention bei Kindern gesammelt.

Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse pro Land und Programm/Intervention anhand verschiedener Themen wie „Gerechtigkeit“, „Umfang“, „Übertragbarkeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Evaluation“ dar.

Er enthält die Lehren, die aus den „Frühinterventionen“ des WP7 der JANPA gezogen wurden, sowie die abschließenden Empfehlungen. Wirksame Strategien und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit können den Anstieg von Übergewicht und Adipositas bei Kindern aufhalten und gesunde Lebensjahre hinzufügen. Die Förderung eines gesunden Lebensstils und die Gewährleistung des Zugangs zu Gesundheitsdiensten für alle, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und sozioökonomischem Hintergrund, ist von entscheidender Bedeutung und sollte schon früh im Leben beginnen.

Für weitere Informationen lesen Sie den Bericht.

17-7-2017 | EUROPÄISCHE UNION. „Schlussfolgerungen des Rates als Beitrag zur Eindämmung des Anstiegs von Übergewicht und Adipositas bei Kindern“.
In den Schlussfolgerungen, die der Rat auf seiner 3548. Tagung am 15. und 16. Juni 2017 in Brüssel angenommen hat, werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, in ihre nationalen Aktionspläne, Strategien oder Aktivitäten zu Ernährung und körperlicher Bewegung sektorübergreifende Maßnahmen zur Bekämpfung der Adipositas bei Kindern aufzunehmen, die sich nicht nur auf die Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention konzentrieren, sondern auch auf jene Kinder und Jugendlichen, die bereits übergewichtig oder fettleibig sind.

23-5-2017 | ARBEITSPAKET 5: „ERNÄHRUNGSINFORMATION“.
Nach einer ersten Präsentation im November 2016 bei der Hochrangigen Gruppe wurden die Methodik und die Ergebnisse der Pilotstudien des Arbeitspakets 5: „Ernährungsinformation“ von Janpa bei der Neuformulierungsgruppe der Europäischen Kommission vorgestellt. Dieses Treffen fand am 7. März 2017 in Brüssel im Beisein von Mitgliedern der Europäischen Kommission, der GFS, der EFSA (als eingeladener Experte) und der Mitgliedsstaaten statt. Die Methodik von Janpa wurde definitiv angenommen und wird 2017 in 3 weiteren Ländern umgesetzt: Zypern, Luxemburg und Malta (auch die Niederlande haben eine solche Studie für 2017 geplant). Darüber hinaus wird die Möglichkeit geprüft, die Methodik auf viele andere Länder in Europa auszuweiten.

11-1-2017 | Gemeinsam
Das von der EU finanzierte Pilotprojekt „Together“ teilt die Erfahrungen, die zur Förderung eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung von schwangeren und stillenden Frauen gemacht wurden – Leitfaden zu den Geboten und Verboten!

20-12-2016 | Evidenzpapier & Studienprotokolle
Das „Evidence Paper & Studienprotokolle“ besteht aus zwei Teilen. Der erste, das „Evidence Paper“, fasst die Evidenz über die Prävalenz der Adipositas bei Kindern, ihre gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen sowie ihre gesundheitlichen und gesellschaftlichen Kosten zusammen. Es befasst sich auch mit den Erfahrungen sozial benachteiligter Menschen in der EU.

20-12-2016 | GENERALVERSAMMLUNG
Die Generalversammlung (GA) von JANPA fand am 14. September 2016 statt und wurde von 30 assoziierten Partnern, 3 Kooperationspartnern, Chafea (der Exekutivagentur für Verbraucher, Gesundheit, Landwirtschaft und Ernährung), einem Vertreter der GD SANTE und 3 unabhängigen externen Evaluatoren besucht.

18-11-2016 | 26. ÖKOLOGISCHER KONGRESS
JANPA nahm am 26. ECOG-Kongress teil, der im vergangenen Oktober in Thessaloniki stattfand. Der Kongress konzentrierte sich auf Interventionen im frühen Kindesalter, die Behandlung von Fettleibigkeit und Genetik.

7-9-2016 | DIE JANPA-GENERALVERSAMMLUNG (GA)
Die Tagung der JANPA-Generalversammlung (GA) findet am 14. September 2016 in Berlin, Deutschland, statt. Das Treffen wird alle JANPA-Partner und eine Reihe von assoziierten kooperierenden Organisationen zusammenbringen. Ziel der Generalversammlung wird es sein, alle Teilnehmer über die Fortschritte der Gemeinsamen Aktion zu informieren und die Aktivitäten für den nächsten Zeitraum zu planen. Darüber hinaus werden am 13. und 15. September spezifische Treffen der technischen Arbeitspakete (AP) stattfinden, deren Tagesordnung sich auf die bevorstehende Umsetzung der Arbeit in den einzelnen AP und auf Herausforderungen konzentriert, die sich möglicherweise im ersten Jahr der Gemeinsamen Aktion ergeben haben. Das Evaluationspaket wird auch das erste persönliche Treffen mit den externen Evaluatoren organisieren. Die Treffen der GA und des AP werden vom deutschen Bundesministerium für Gesundheit und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgerichtet und in enger Zusammenarbeit mit den deutschen Partnern der JANPA organisiert: „aid infodienst – Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz“, „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ und „Friedrich-Alexander-Universität“.